Gigg+Volt wählt Fraktionsvorsitzenden

Mit ihrer konstituierenden Sitzung am 12. April hat die neu gegründete Fraktionsgemeinschaft Gigg+Volt ihre gemeinsame Arbeit aufgenommen.

Dabei wurde nach einer ausführlichen Debatte der Sondierungsgespräche mit Grünen und SPD zunächst die Fraktionsspitze einstimmig gewählt – Lutz Hiestermann übernimmt den Vorsitz und wird dabei durch Satu Heiland von Gigg sowie Frank Schuchard von Volt als Stellvertretung unterstützt.

Die Fraktion freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben in der Stadtverordnetenversammlung und sieht sich als Motor für eine klimagerechte und sozialverträgliche Stadtentwicklung, zu der auch die Themen Bürgerbeteiligung, kulturelle Vielfalt und Digitalisierung entscheidend beitragen werden.

In einem ihrer ersten Beschlüsse hat die neue Fraktion entschieden, ein Selbstverständnis und kommunalpolitisches Leitbild für ihre Arbeit zu entwickeln. Dabei werden die Fraktionsmitglieder festlegen, welche Werte und Prinzipien ihr Handeln leiten sollen, wobei Aspekte wie Uneigennützigkeit, Transparenz, Fairness und Verantwortung zentrale Begriffe darstellen werden. Gigg+Volt wird dieses Leitbild nach seiner Verabschiedung zeitnah der Öffentlichkeit vorstellen.