Bahnhof - Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Programm

"Frische Ideen für ein klimaneutrales,

sozial gerechtes und lebenswertes Gießen!"

Das Gigg-Programm zur Kommunalwahl 2021

Da wir Gießen gemeinsam mit möglichst vielen Gießener*innen gestalten wollen und als neue Liste viele Themen neu be- und erarbeiten müssen, sehen wir die Entwicklung unseres Programmes nicht als Prozess mit einem definierten Ende, sondern als kontinuierliche Zusammenarbeit mit Zwischenberichten an. Die erste Fassung, des ersten Teils unseres Wahlprogramms "Frische Idee für ein klimaneutrales, sozial gerechtes und lebenswertes Gießen" zur Kommunalwahl 2021 finden Sie hier zum Download und auf diesen Seiten. Eine verkürzte Liste unserer Ideen finden Sie auch in unserem Flyer. Darüber hinaus werden wir einige der Ideen auch auf unseren Social Media Kanälen vorstellen. Folgen Sie uns!

Weitere Themen sowie etwaige Weiterentwicklungen folgen in den nächsten Tagen.

Energiewende - Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Energiewende

Um die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen, muss die Erzeugung von Strom und Wärme auf nachhaltige Alternativen umgestellt werden. Notwendig ist nun eine schnelle Weichenstellung, da einige der notwendigen Maßnahmen in der Umsetzung einen langen zeitlichen Vorlauf haben.

Verkehrswende - Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Verkehrswende

Gießen 2035 wird ein anderes, lebenswerteres Gießen sein, als wir es heute kennen. Mit deutlich mehr Platz für Fußgänger*innen, und Fahrradfahrer*innen und einem ausgebauten und elektrifizierten ÖPNV, der es allen leicht macht, auf Autofahrten zu verzichten. Die Luft wird besser, der Lärm weniger und die Stadt grüner sein.

Stadtplanung - Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Stadtentwicklung

Nach vielen Jahren des Wachstums ist es unserer Überzeugung nach Zeit für einen grundlegenden Wandel in der Stadtplanung und -entwicklung - weg von der investorenzentrierten Stadtentwicklung hin zu einer Bürger*innenfreundlichen Stadtplanung. Neben dem Ziel der Klimaneutralität muss die Lebens- und Aufenthaltsqualität aller Gießener*innen zum Ankerpunkt der zukünftigen Planungen werden.

BürgerInnenbeteiligung Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Bürger*innenbeteiligung

Wie wichtig uns die Bürgerbeteiligung ist, zeigen wir schon mit unserem Namen - Gießen gemeinsam gestalten. Die Klimaneutralität in Gießen bis 2035 ist eine ambitionierte, aber erreichbare Verpflichtung. Sie wird aber nur dann erreicht werden, wenn es gelingt, möglichst viele Gießener*innen in die notwendigen Veränderungen einzubinden.

Digitalisierung Smart City Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Digitalisierung / Smart City

Digitalisierung bietet gerade Gießen viele Entwicklungs- und Verbesserungspotenziale - als die Stadt Hessens mit dem niedrigsten Durchschnittsalter und dem höchsten Studierendenanteil an der Bevölkerung in Deutschland hat Gießen ganz hervorragende Voraussetzungen, ein wichtiger Vorreiter zu sein.

Finanz- und Haushaltspolitik Gießen gemeinesm gestalten Gigg

Finanz- und Haushaltspolitik

Die Kunst einer klimaorientierten Haushaltspolitik wird darin bestehen, die kurzfristigen finanziellen Belastungen nicht zu hoch werden zu lassen und trotzdem den langfristigen Nutzen auf das Klima zu maximieren. Unterlassener Klimaschutz wird langfristig jedoch um ein Vielfaches teurer, als alle Investitionen in Klimaschutz sein können.

Kultur - Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Kultur

Ca. 30 % der Gießener Stadtbevölkerung ist zwischen 18 und 30 Jahren – deren kulturelle Bedürfnisse und Interessen spiegeln sich in der Kulturpolitik der Stadt bisher nur unzureichend wider und werden überwiegend von der freien Kulturszene bedient. Einige wesentliche Dinge, die in den nächsten Jahren angepackt werden müssen, zeigen wir in unserem Programm auf.

Sport - Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Sport

Sport ist ein ganz zentraler Baustein für viele Aspekte des Zusammenlebens in unserer Stadt – für Integration und Inklusion, für körperliche Ausbildung, für soziales Miteinander, für die Vermittlung von Werten wir Fairness, Respekt und Toleranz etc. Gigg steht für eine Sportpolitik, die diesem hohen Stellenwert des Sports in unserer Gesellschaft Rechnung trägt.

Hochschulen - Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Hochschulen

Wenn die Stadt Gießen ihrer Verpflichtung bis 2035 klimaneutral zu sein nachkommen will, kann dies nur gelingen, wenn alle städtischen Potentiale ausgenutzt werden. Zentral ist dabei eine viel engere Vernetzung der städtischen Hochschulen mit den lokalen Akteuren und vor allem auch mit der Stadt Gießen und ihrer Verwaltung sowie der Bevölkerung selbst. 

Naturschutz - Gießen gemeinsam gestalten Gigg

Naturschutz

Gerade für Städte und Ballungsgebiete wie Gießen ist der Erhalt von Grünflächen, Bäumen und Hecken von besonderer ökologischer und klimatischer Bedeutung. Sie binden CO2, produzieren Sauerstoff, reduzieren die Feinstaubbelastung, senken die Temperaturen und bieten Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Parkanlagen dienen aber auch der stillen Naherholung und bedienen das Bedürfnis vieler Bürger, sich in freier Natur aufzuhalten. 

Weitere Themen folgen in Kürze